Vortrag in der Reihe Philosophie und Psychoanalyse

Die Psychoanalyse als Kehrseite der bürgerlichen Gesellschaft.
– Eine marxistische Antwort auf Jacques Lacan

Ein Vortrag von Friedrich Vosskühler

Lacan hat mit Recht klargemacht, dass eine psychoanalytischen Kur nicht in erster Linie auf eine Heilung abzielen kann. Der „unendliche Mangel an Sein“, von dem z.B. schown Schelling spricht, kann offensichtlich nicht behoben werden, weil er der Kultur zugrunde liegt. Daher ist, wenn man daraus die Folgerung zieht, die Psychoanalyse die Kehrseite der Kultur und der „bürgerlichen Gesellschaft“ allzumal. Warum? Weil die Ware als die ökonomische „Zellenform“ dieser Gesellschaft jene schizophrenogene Kraft in sich birgt, die die Menschen von sich „entfremdet“ und ihnen sowohl objektiv als auch subjektiv den genannten „Mangel an Sein“ nahelegt. Es soll also der Versuch unternommen werden, die Psychoanalyse und die Kritik der politischen Ökonomie (Marx) in einen sie gegenseitig erhellenden Bezug zu setzen.

Vortrag: 5,- Euro, ermäßigt 2,50 Euro

ORT: Café Buch-Oase, Germaniastraße 14 | INFORMATION Eckhard Bär

Termin:

Diese Veranstaltung fand 2016 statt.

← Veranstaltungen
Kontakt: Eckhard Bär | Moselweg 27 | 34131 Kassel | Mail: baer@baereckhard.de | Tel. 0160 96 96 64 94 oder 0561 31 38 42